Ermittlungen nach dem Angriff auf Fans des Bremer SV beim Pokalhalbfinale in Oberneuland

JanßenJustiz & Inneres, ReligionSportUmwelt, Bau, Wohnung, Verkehr & Energie

Wir fragen den Senat:

  1. Wie bewertet der Senat die vorliegenden Zeugenaussagen im Zusammenhang mit dem An-griff auf Fans des Bremer SV am 10. April 2023 hinsichtlich der Quantität und der Konkretion in Bezug auf die Tatverdächtigen, die dazu führen, dass Radio Bremen davon spricht, dass es „überraschend“ sei, dass „anderthalb Wochen später noch kein Ermittlungserfolg“ verkündet werden könne?
  2. Ist es zutreffend, dass der Polizei und Staatsanwaltschaft Namen, Fotos und Videos der beteiligten Tatverdächtigen vorliegen und später vor Ort auch noch eindeutig den Tatverdächtigen zuzuordnende Beweismittel gefunden und an die Polizei übergeben worden sind?
  3. Wie bewertet der Senat das Vorgehen der CSS Sicherheitsdienst GmbH in der beschriebenen Lage, der die Tatverdächtigen vor Eintreffen der Polizei im in der Pressemitteilung der Polizei vom 11. April 2023 genannten Geländewagen vom Areal des FC Oberneuland davonfahren lassen hat und zwischenzeitlich einen Rettungswagen wieder abbestellte?

Nelson Janßen, Sofia Leonidakis und Fraktion DIE LINKE